Countdown zum nächsten Spiel:

HCB Südtirol Alperia vs. Steinbach Black Wings
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
  • Newsbeiträge

Black Wings vor nächster schwerer Aufgabe

Im bereits sechsten Match der Pre-Season laufen die Steinbach Black Wings morgen Abend gegen den HC Motor České Budejovice auf. Die Tschechen erreichten letzte Saison das Viertelfinale der Playoffs in der tschechischen Extraliga und werden die Stahlstädter sowohl offensiv als auch defensiv fordern.

Steinbach Black Wings Linz – HC Motor České Budějovice

Pre-Season, Game 6: Mittwoch, 19:15 Uhr, Linz AG Eisarena

Livestream: live.ice.hockey

Nach der deutlichen Niederlage gegen die Eisbären aus Regensburg wollen die Linzer am morgigen Abend wieder ihr Können unter Beweis stellen und vor allem im Torabschluss wieder konsequenter werden. Die Gäste aus Budweis sind jedoch keine einfache Aufgabe, denn die Tschechen konnten am letzten Sonntag den amtierenden Meister der DEL, die Eisbären Berlin, mit 5:0 schlagen. Mit Nick Olesen verpflichteten die Gäste einen talentierten Stürmer aus Dänemark, der zusammen mit Matej Kaslik für Torgefahr sorgen soll. Aber auch in der Defensive konnten sich die Südböhmen mit einigen Neuverpflichtungen verstärken. Neben Simon Kubicek und Rene Piegl stürmt auch der AHL erfahrene Will Reilly in der nächsten Saison in der Extraliga. Der Kanadier ist nach seinem Treffer gegen die Eisbären eine gefährliche Personalie, auf die die Black Wings besonders Acht geben müssen. Im direkten Kräftevergleich warten die Linzer bereits einige Zeit auf einen Erfolg gegen die hart spielenden Tschechien. Bei sechs Niederlagen in Folge datiert der letzte Sieg (ein 4:2 in der Linz AG Eisarena) vom 13. September 2019.

Wir waren am Sonntag mental etwas müde. Wir waren in unserer Ausführung oftmals nicht gut. Die Pässe waren nicht genau und auch unser körperlicher Einsatz war nicht da, wo wir sein wollten. Das haben wir angesprochen und einen Tag Pause genutzt, um wieder Kräfte zu sammeln. Budweis hat einen sehr aggressiven Stil und viel Tempo in ihrem Spiel. Es ist eine super Erfahrung für uns und wird ein guter Test. Wir müssen uns daran gewöhnen, gegen Gegner mit so viel Druck. Darauf freuen wir uns.
Co-Trainer Mark Szücs

Locker Room Update

Das Selbstvertrauen der Linzer nach zuvor drei Siegen en suite bekam am Sonntag in Regensburg einen kleinen Dämpfer. Trotz spielerisch ansehnlicher Leistung stand am Ende ein doch klares 0:5 auf der Anzeigetafel gegen die Oberösterreicher. Nach einer anstrengenden Woche wirkten Brian Lebler und Co. nach dem ersten Verlusttreffer mental ausgelaugt und so nutzten die Eisbären jede Unkonzentriertheit, um zuzuschlagen. Mit einem freien Montag luden die Stahlstädter ihre Akkus für die vorletzte Woche der Vorbereitung aber noch einmal auf. Für das Testdoppel gegen Budweis wird Head Coach Phillipp Lukas wieder auf mehr Stammkräfte zurückgreifen, jedoch abermals nicht auf das gesamte Personal. Nico Feldner konnte wieder ins Training einsteigen, wird aber am Mittwoch noch nicht mit dabei sein. Andreas Kristler meldete sich hingegen krank – sein Einsatz wird kurzfristig entschieden.

Für Dauerkartenbesitzer ist der Eintritt in der gesamten Vorbereitung kostenlos. Tagestickets sind online und an der Abendkassa erhältlich. Außerdem werden die Heimspiele der Linzer in der Pre-Season im kommentierten Livestream um 4,90 Euro auf live.ice.hockey übertragen.